Aktion "Gold von Tann"

Mit der Aktion „Gold von Tann“ bot der Heimat- und Geschichtsverein Lorsbach 2020, 2021 und 2022 den Kauf von Bäumchen alter, lokaler Apfelsorten an. Die Aktion diente dem Erhalt dieser Sorten und der Förderung des Erhalts von Streuobstwiesen. Namengebend war die alte, in Lorsbach verbreitete Apfelsorte Gold von Tann, von der hier nur noch wenige alte Bäume erhalten geblieben sind.

Neben Gold von Tann wurden im dritten Jahr der Aktion auch die alten, lokalen Sorten Hofheimer Glanzrenette, Gestreifter Matapfel und Langenhainer Würzapfel angeboten. Die erforderlichen Edelreiser wurden von Vereinsmitgliedern in Lorsbach und Umgebung geschnitten und an eine Baumschule gegeben, die die Veredelungen vornahm. In den drei Jahren der Aktion konnten von uns insgesamt 150 Apfelbäumchen zum Selbstkostenpreis verkauft werden, von denen der weit überwiegende Teil in Lorsbach gepflanzt wurde.

In 2023 werden wir mit der Aktion pausieren. Aber es wird sicher eine Fortsetzung geben. Wir bereiten zurzeit eine eigene Lorsbacher Baumschule vor.

Der Obstbau hat in Lorsbach eine lange Tradition. Streuobstwiesen sind ein charakteristischer Bestandteil der Kulturlandschaft rund um Lorsbach, deren Erhaltung unser Anliegen ist.

Typisch für den Streuobstbau sind hochstämmige Obstbäume, die in der Regel auf Grünland ihre Standorte haben. Durch die extensive Nutzung bieten Streuobstwiesen Raum für viele Tier- und Pflanzenarten. Sie sind deshalb für den Naturschutz von großer Bedeutung und wir möchten deren Erhaltung aktiv fördern.

Weitere Informationen zum Streuobstanbau und zur Aktion Gold von Tann finden Sie unter den folgenden Downloads: