Bücherei

Die Bücherei Lorsbach bietet ein breites Angebot für Leserinnen und Leser jeden Alters. Über 6.000 Medien, weit überwiegend Bücher, aber auch Hörbücher und Film-DVDs stehen zur Ausleihe bereit. Wir beraten Sie gerne.

Das Bücherei-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Die Öffnungszeiten sind

• Dienstags von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr und
  • Donnerstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Während der Schulferien bleibt die Bücherei zeitweise geschlossen. Dies wird jeweils durch Aushang in der Bücherei bekanntgegeben.

Die Bücherei ist während der Öffnungszeiten unter 0157 5333 3622 telefonisch erreichbar.

Sie finden uns im Gemeindezentrum in der Talstraße 2, in dem von der Straße gesehen rechten Gebäudeteil.

Zur Ausleihe berechtigt sind die Inhaber eines Leseausweises. Dieser kann direkt in der Bücherei erworben werden. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Der Leseausweis hat auch in der Stadtbücherei Hofheim teilweise Gültigkeit. Er gilt für jeweils 12 Monate ab dem Tag der Ausstellung. Die Gebühr für den Leseausweis beträgt:

• für Kinder und Jugendliche bis einschließlich des 18. Lebensjahres: 5 €
  • für Erwachsene: 15 €
  • für Familien: 20 €

Gültige Leseausweise der Stadtbücherei Hofheim werden bei Vorlage eines Kostennachweises anerkannt. Inhaber des Hofheim-Passes erhalten eine  50 %ige Ermäßigung. Kinder und Jugendliche mit „Hofheim-Pass“ erhalten eine komplette Kostenbefreiung.

Falls Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an.

Die ehemalige Lorsbacher Gemeindebücherei wurde nach Übernahme durch den Heimat- und Geschichtsverein Lorsbach am 10. Juli 2004 als "Bücherei Lorsbach" wieder eröffnet und wird ehrenamtlich geführt. Die Stadt Hofheim hatte zuvor den Betrieb von Büchereien in den Stadtteilen aus Kostengründen aufgegeben. Der Raum und der Bücherbestand konnten von uns übernommen werden. Mit Hilfe von Zuwendungen der Stadt Hofheim und Spenden wird der Bestand regelmäßig aktualisiert und erweitert.