Lorsbachs Vereine

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in den deutschen Staaten Vereine zugelassen. Dies führte mit etwas Verzögerung auch in Lorsbach zu den ersten Vereinsgründungen. Die Gesangvereine „Sängerbund“ und „Frohsinn“, die 1879 bzw. 1880 gegründeten wurden, waren die ersten, heute noch bekannten Lorsbacher Vereine. Es folgte 1885 der heute noch bestehende Turnverein Lorsbach.

Gesangverein Frohsinn, gegründet 1880

Da die Obrigkeit verbotene politische Aktivitäten befürchtete, standen die Vereine anfangs unter strenger staatlicher Aufsicht. Zu diesem Zweck musste der Lorsbacher Bürgermeister Aul 1894 eine Aufstellung der Lorsbacher Vereine für die Aufsichtsbehörde erstellen, die uns heute eine Übersicht über das damalige Vereinsleben gibt. Folgende Vereine wurden aufgelistet: „Spar und Leihkassen Verein“, „Gesangverein Frohsinn“, „Gesangverein Sängerbund“, „Turnverein“, „Verein Heiterkeit“ und „Kriegerverein“.

Turnverein Lorsbach, gegründet 1885

1902 wurden dann der Taunusklub Zweigverein Lorsbach und die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auch einen zu dieser Zeit sehr angesagten Radfahrverein. Weitere Vereinsgründungen folgten, manche Vereine wurden wieder aufgelöst. Über viele Jahrzehnte waren die Vereine wesentlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt des Dorfes. In den Vereinen verbrachte man seine Freizeit und diese boten Unterhaltung und kulturelle Veranstaltungen. Alternativen dazu gab es praktisch nicht.

Humoristische Musikgesellschaft Heiterkeit, gegründet vor 1894

Seit dieser Zeit gab es viele Änderungen im Lorsbacher Vereinsleben, einige Vereine lösten sich auf, andere kamen neu hinzu. Man kann seine Freizeit heute auch gut ohne Vereine gestalten, sie spielen aber immer noch eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben. Neben Spiel und Spaß bieten sie auch die Basis für viel ehrenamtliches, soziales Engagement.

Fastnachtssitzung des Turnvereins im Jahr 1950

Aufführung der Komödie "Im weißen Rößl am Wolfgangsee" durch das Sängerquartett in 1951

Aktuell gibt es in Lorsbach folgende Vereine mit örtlichem Bezug:

• 1. FC 1953 Lorsbach
  • Angelsportverein Lorsbach
  • Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Lorsbach
  • Flugmodell-Club Lorsbach
  • Frauenchor Lorsbach
  • Freiwillige Feuerwehr Lorsbach
  • Heimat- und Geschichtsverein Lorsbach
  • Kaninchen- und Geflügelzuchtverein Lorsbach
  • Kerbegesellschaft Lorsbach